Entspannung beim Zahnarzt
Wie klingen diese Worte für Dich?
Denkst Du dabei sofort an Dein strahlend es perlweiß Lächeln, was heller strahlt als die Sonne zur Mittagszeit, mit kräftigem Zahnfleisch und gesunden Zähnen? Dann kannst Du jetzt direkt aufhören zu lesen und in den nächsten Spiegel schauen und Dich an deinem Lächeln erfreuen.
Bei manchen Menschen kommen andere Erinnerungen hoch, wie schlaflose Nächte mit erhöhtem Pulsschlag, die mit Schweiß überflutete Stirn, als hätte der Zahnarzt mal wieder das Behandlungszimmer auf 40 Grad erhitzt, nur um zu sehen wie die Zahngesundheit auf den Klimawandel reagiert.
Schon im Warteraum nimmst Du das Surren des Bohrers wahr und ein schaudern zieht sich durch Deinen Körper. Vielleicht ist jetzt der richtige Augenblick, um sich zu fragen wie wichtig Zähne für ein erfülltes Leben sind oder ob man nich auch ohne Zähne glücklich wird? Die Gedanken kreisen nur noch um Angst, Schmerz und die Geräusche, die scheinbar immer lauter werden.
Plötzlich erklingt der eigene Name und man begibt sich auf die gefühlt letzte Reise. Verzweifelt sucht man, mit seinen klitschnassen Händen, den Angstgriff im Stuhl. Und noch bevor der Zahnarzt seine Maschinerie anwerfen kann, kündigt sich die letzte Mahlzeit an. Denn Übelkeit und Brechreiz sind ein weiteres stark verbreitetes Symptom.
Es kann sogar soweit führen, dass das Angstgefühl in die Atemnot treibt und einem das Gefühl des Kontrollverlustes überkommt.
Oft besteht der Leidensweg schon sehr lang und ist ein Wechselspiel aus Angst und Schmerz. Durch die Vermeidung beider Gefühle, zieht sich der Leidensweg natürlich weiter unnötig in die Länge.
Schlechte Erfahrungen oder unschöne Erlebnisse in der Kindheit führen sehr oft zu diesen Angstgefühlen.
Die vielen Gedanken und Erinnerungen schwirren dann um das Ereignis und verfälschen eine rationale Einschätzung der Situation.
Zeit für Veränderung
Wer also nicht früher oder später mit dem schönsten zahnlosen Lächeln glänzen will oder jedes mal betäubt, sabbernd und mit halboffenen Mund im Behandlungsstuhl sitzend auf Erlösung warten will, sollte sich Hilfe holen.
Die Basis, liegt in meinen Augen, in einem offenen Umgang mit seiner Angst. Sie sollte klar kommuniziert werden. Der nächste wichtige Punkt ist ein optimales Vertrauensverhältnis zum behandelnden Zahnarzt, denn Vertrauen schafft Sicherheit.
Sehr effektiv und unterstützend wirkt die Hypnose. Vorhandene Blockaden werden dabei gelöst, Angstgefühle abgebaut und es entsteht ein neues zielgerichtetes Bild im Kopf, so dass Du wieder ganz ungezwungen und befreit an Deinen nächsten Zahnarztbesuch denken kannst. Vielleicht sogar mit einem angenehmen Gefühl der Freude, weil die Zähne nun auch mal Wellness bekommen 😉
Melde dich direkt hier und lass Dich von mir ganz gezielt unterstützen.